menu close menu

Bedenkliche Inhaltsstoffe in Kosmetika: GLYCERIN


Was ist Glycerin?

Glycerin ist ein Alkohol, der in der Kosmetik- und Lebensmittelindustrie eingesetzt wird. Ebenfalls zu finden ist der Stoff, der entweder chemisch hergestellt oder aus tierisch oder pflanzlichen Fetten gewonnen wird, in Tabak, Lösungs- und Putzmitteln und dient als Weichmacher bei der Herstellung von Kunststoffen.

Andere Bezeichnungen für Glycerin sind Glyzerin, Glycerol oder Glycerol, 1,2,3-Propantriol.

Glycerin in Kosmetika

In kosmetischen Produkten wird Glycerin vor allem wegen seiner feuchtigkeitsbindenden, hautglättenden Wirkung eingesetzt. Glycerin versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und ist daher in den meisten Feuchtigkeitscremes zu finden.

Des Weiteren können Zahnpasten, Salben, diverse Lotionen, Duschcremes, Deos, Handcremes u.v.m. mit Glycerin angereichert sein. Laut Codecheck wird der Inhaltsstoff als „empfehlenswert“ deklariert.

Glycerin ist auch für Naturkosmetika zugelassen. Glücklicherweise verwenden Naturkosmetikhersteller in den meisten Fällen Glycerin, das von Pflanzen aus kontrolliert-biologischem Anbau und nicht von Tieren stammt.

Glycerin in Lebensmitteln

Auch in Zigaretten und Lebensmitteln ist der Inhaltsstoff zu finden. Bei Letzterem wird der Stoff unter der Bezeichnung E 422 deklariert. In Lebensmitteln übernimmt Glycerin die Funktion als Feuchthalte-, Verdickungs- oder Süßungsmittel.

Glycerin wird in der Regel aus teilweise hydriertem Raps- oder Kokosöl gewonnen, das mit Ammoniak behandelt wurde, kann aber auch tierischen Ursprungs sein. Veganer sollten von glycerinhaltigen Produkten also vorsichtshalber die Finger lassen.

Typische Lebensmittel, in denen Glycerin zu finden ist, sind Wein, Kaugummi, Fleischwaren sowie Schokoladenerzeugnisse.

Warum ist Glycerin bedenklich?

Obwohl Glycerin weitestgehend als unbedenklich eingestuft wird, habe ich den Inhaltsstoff der Vollständigkeit halber mit in meine Reihe aufgenommen. Denn trotzdem Glycerin die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und sie geschmeidig und glatter erscheinen lassen soll, kehrt sich diese Wirkung bei zu hoher Dosierung um.

Wer zu viele glycerinhaltige Produkte verwendet, entzieht der Haut damit die Feuchtigkeit, wodurch die Haut ausgetrocknet wird und Falten entstehen können. Daneben kann der Stoff schleimhautreizend wirken, was vor allem bei dem Konsum von Shisha-Tabak der Fall ist.

Mehr Informationen zum Thema findet ihr im Naturkosmetikportal naturalbeauty.de.

28-01-16 | 0 Kommentare | in Beauty, INCI

Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*