menu close menu

Ist der nicht süß? Tim Bendzko


Justin Bieber und Co war gestern, wenn nicht sogar vorgestern. Tim Bendzko heißt der neue Star am Songhimmel.

Er begleitet mich derzeit auf einsamen Inliner – oder Joggingläufen auf meinem IPod.

„Timi“ der Newcomer ist kult, ohne richtig obercool zu sein. Er wirkt so frisch, so allürenfrei, so rein..einfach süß! „Timi“ ist 26 Jahre alt, ein echter Berliner, wohnt um trendigen Friedrichshain und wirkt wie der jüngere Bruder von Matthias Schweighöfer – sympathisch ohne wenn und aber.

Spätestens jetzt nach seinem Sieg (29.09.2011) beim Bundesvision Song-Contest in Köln mit dem Lied „wenn Worte meine Sprache wären“ dürfte sein Bekanntheitsgrad explodiert sein und weiterhin stetig ansteigen. Seine  aktuell erfolgreichstes Lied „Nur noch kurz die Welt retten“ aus seinem Debütalbum „Wenn Worte meine Sprache wären“ läuft nun  schon seit Wochen auf vielen Radiostationen in einer Art Dauerschleife, man  kann diesem Ohrwurm im Radio kaum noch entkommen, warum auch??? Sein Weltretter-Song stieg auf Platz zwölf in die Charts ein, ist seit der zweiten Woche konstant in den Top drei vertreten.

Dabei begann seine Musik-Karriere eher ungewöhnlich:

Nach schulsportlichen Erfolgen im Fußball (besuchte das Sportgymnasium) startete er nach dem Abitur ein Studium der evangelischen Theologie und nichtchristlichen Religionen an der FU Berlin, was er nach 5 Semestern aus Geldmangel abbrach. Soweit so gut, dann folgte ein Job als Autohändler. Doch seine Affinität zur Musik verlor er dabei nicht aus den Augen. Bereits  mit 17 Jahren stand er bei einer heimischen Theatergruppe auf der Bühne. 2006 begann er seine erste Club-Tour, 3 Jahre später gewann er beim Talentwettbewerb der Söhne Mannheims als Pendant von Xavier Naidoo eine Siegerprämie: ein Auftritt in der Berliner Waldbühne vor 20.000 Zuschauern und eine Rolle im Videoclip der Söhne Mannheims.

Was folgte war ein Vertrag mit einem Plattenlabel. Er spielte sogar schon im Vorprogramm auf den Deutschland-Tourneen von Joe Cocker und Elton John. Es steht zu vermuten, dass das alles nur der Anfang einer großen viel versprechenden Musiker-Karriere ist.

Das Geheimnis seiner Musik: er trifft  mit seinen Songs den Musikgeschmack sowohl der heutigen U 20,  als auch den ihrer junggebliebenen Eltern. Seine Texte sind lässig, die Melodien bleiben im Ohr. Übrigens: auch meine Mutter leiht sich gerne mal meinen iPod zum Joggen, kein Wunder: Tim verkörpert das perfekte Schwiegersohn-Image.

Seine Konzerte in diesem Jahr sind bereits in vielen deutschen Städten ausverkauft, für die Berliner/Brandenburger Fangemeinde gibt es aber aktuell noch Karten für den 27.02.2012 im Kulturhaus Astra, Revaler Str. 99, 10245 Berlin.

05-10-11 | 0 Kommentare | in Events, Promis

Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner