menu close menu

Vegan kochen: Burger mal anders


Während für einen „echten“ Burger Tiere getötet, die Umwelt verpestet und tausende Liter Wasser verschwendet werden, kommen bei einem Veggie-Burger weder Tier, noch Umwelt zu schaden. Vegetarische Burger gibt es in unzähligen Varianten. Eine davon ist der Burger aus Quinoa, welchen ich euch heute vorstellen darf und laut Aussage meines Freundes, der beste Veggie-Burger ist, den er je gegessen hat.

Zutaten für Quinoa Burger:

  • 200 g Quinoa
  • 550 ml Wasser
  • Salz
  • 1  Zwiebel
  • 2 gehäufte TL Senf
  • 2 gehäufte TL Speisestärke
  • 1 TL Paprikapulver
  • schwarzer Pfeffer
  • Öl zum Anbraten

Zutaten für Quinoa Burger | Rezept für vegane Burger

Zu einem richtigen Burger gehören natürlich auch reichlich Gemüse, Burgerbrot, Sauce und Käse. Den könnt ihr entweder selber machen oder fertig im Bioladen (z.B. Veganz) kaufen. Ich habe mich bei meiner Variante für Brokkolisamen, Avocado und Salat entschieden.

Zutaten für vegane Burger
Zubereitung der Quinoa Burger:

  • Quinoa kurz unter Wasser abbrausen
  • im Topf mit Wasser und ca. ½ TL Meersalz bei starker Hitze offen kochen, bis das Wasser verkocht ist
  • derweil die Zwiebeln schälen und fein hacken
  • Quinoa mit Senf, Speisestärke, Paprikapulver und Zwiebeln zu einer festen Masse verkneten
  • kräftig salzen und pfeffern
  • Buletten formen und von jeder Seite ca. 4 Minuten anbraten

Quinoa Burger | Rezept für Quinoa Burger

Tadaa, fertig sind acht leckere Buletten, die nun nach Belieben im Brot oder einfach so verputzt werden können. Für dieses Rezept benötigt man nicht länger als 30 Minuten. Wenn ihr die Quinoa bereits über Nacht in Wasser einweicht und aufquellen lasst, könnt ihr euch den Schritt mit dem Kochen und viel Zeit sparen.

Quinoa Burger | Rezept für Quinoa Burger

Dieses Rezept ist übrigens eine abgewandelte Variante aus dem Kochbuch „Vegan for Fit“.

P.S. Entschuldigt bitte die Qualität der Fotos, aber es war schon spät 😉

15-03-15 | 2 Kommentare | in Lifestyle, Rezepte

2 Kommentare zu Vegan kochen: Burger mal anders

  1. Mhh, ich bin immer auf der Suche nach vegetarischen/veganen Alternativen, denn ich liebe Burger! Bisher habe ich es mit Kidneybohnen oder Haferflocken probiert. Deine Variante klingt auch sehr gut und sieht vor allem lecker aus (trotz des späten Fotos ^^). Werde ich definitiv mal probieren. Danke für das tolle Rezept und liebe Grüße.

Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner