menu close menu

DIY: Auffällige Aufbewahrungsboxen


Aufbewahrungsmöglichkeiten kann man eigentlich nie genug haben. Gerade wenn man, wie ich als arme Studentin, mit einer engen Ein-Raum-Wohnung vorlieb nehmen muss, bleibt das Platzangebot für Möbel auf ein Minimum beschränkt. Wer wenig Platz zur Verfügung hat, muss auch immer ein gewisses Maß an Kreativität und Improvisationstalent besitzen, ansonsten kann es auf 25 Quadratmetern schnell zu klaustrophobischen Zuständen kommen.

Da meine Wohnung wenig Platz für einen großen Kleiderschrank bietet, muss ich auf flexible Regalsysteme und platzsparende Sideboards zurückgreifen. Außerdem nutze ich den Stauraum auf hohen Schränken und unter dem Bett aus. Kleinigkeiten für die Uni, alte Briefe, Tücher, Mützen u.v.m. finden sich so, verstaut und verteilt auf mehrere Boxen, an unauffälligen Plätzen in der Wohnung. Diese Aufbewahrungsboxen kann man für viel Geld bei Ikea und Co. kaufen oder aber quasi völlig umsonst selbst herstellen.

Das wird für die DIY-Boxen benötigt:

  • alte Tapetenreste oder Geschenkpapier
  • alte Kartons, z.B. Schuhkartons
  • Bleistift (Lineal)
  • Schere
  • Kleber (Klebeband)

DIY Aufbewahrungsboxen Anleitung

Breitet die Tapetenrolle oder das Geschenkpapier vor euch auf dem Boden aus, legt den Karton jeweils der vier Seiten nach darauf und zeichnet die groben Umrisse nach. Grob zeichnet ihr deshalb, weil ein ein kleiner Rand zum Überlappen und Einschlagen gelassen werden muss. Ihr müsst nun also einen langen Streifen Tapete bzw. Papier, der für alle vier Seiten reichen müsste, vor euch liegen haben. Klebt den Streifen nun ordentlich fest und lasst es gut trocknen. Theoretisch könnt ihr nun den oberen, eingeschlagenen Rand mit einem Streifen Klebeband versiegeln.

Für den Deckel legt ihr euch ein ausreichend großes Stück Papier zurecht. Der Deckel muss komplett bedeckt sein, ebenso wie die vier Ränder. Auch die Verkleidung für den Deckel wird aus einem einzigen Stück gefertigt. Achtet dabei darauf, dass ihr die Ränder auch hier wieder mit dem Papier einschlagt, lasst also an den Rändern etwas mehr Material zum Arbeiten. Nachdem alles festgeklebt und getrocknet ist, könnt ihr die Innenseite der Ränder ebenfalls mit Klebeband fixieren.

DIY Aufbewahrungsboxen & Geschenkboxen Anleitung

Fertig ist eine dekorative Aufbewahrungsbox, die genauso vielfältige Gestaltungs- wie Nutzungsmöglichkeiten kennt. Je nach Größe des Kartons könnt ihr darin Accessoires, Schuhe, Schreibwaren, Fotos und Kleinigkeiten aufbewahren. Alternativ könnt ihr die beklebten Kartons auch einfach als dekorative Geschenkboxen nutzen.

26-02-14 | 0 Kommentare | in Lifestyle

Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner