Aussehen wie ein Puppe: Ein fragwürdiges Schönheitsideal!
In letzter Zeit hört und liest man immer wieder von Mädels, welche sich stylen wie eine echte Puppe. Zu einem solchen Styling gehört zunächst einmal ein aufwendiges Make-Up. Eine Haut eben und blass wie Porzellan, riesige Knopfaugen mit extrem langen Wimpern und ein Mündchen wahlweise in Rot, Pink oder Rosa und reichlich Lipgloss.
Die Haare mal glatt mal gelockt, einen Pony, der bis zu den Augen reicht, zwei Zöpfchen und ab und an mal eine verspielte Schleife oder andere Accessoires im Haar. Die Farbe ist meistens ein unnatürliches Wasserstoffblond kann aber auch etwas bunter ausfallen. Die Klamotten verspielt und pastellig, obendrein ein verträumter Blick und fertig ist der Barbie-Style.
Sich wie eine Figur, die aus irgendeinem Kinderbuch, Comic, Manga oder einer chinesischen Mattell-Fabrik entsprungen ist zu verkleiden, ist nicht neu. Die Idee kommt ursprünglich aus dem japanischen Harajuku-Viertel in Tokio. Bereits seit den 90er Jahren kleiden sich die Teenager dort ein wenig extravaganter als hierzulande; vom Emo und Goth, über den Cyber-Punk, bis hin zu den Manga-, Barbie- und Lolita-Look ist dort alles vertreten.
Nun ist dieser Style auch bei uns in der westlichen Welt angekommen. Bestes Beispiel ist Venus Angelic. Die 15-jährige lebt in London und ist durch ihre YouTube-Videos bekannt geworden. Darin zeigt sie Schritt für Schritt, wie man mit dem richtigen Make-Up zur lebenden Puppe wird. Falsche Wimpern, riesige Kontaktlinsen, mit denen man aussieht als hätte man reichlich LSD konsumiert sowie tonnenweise Puder, Lidschatten und Lipgloss; mehr benötigt man nicht, um seinem Schönheitsideal – einer Puppe – täuschend ähnlich zu sehen.
Ein anderes Paradebeispiel für den Doll-Look ist Valeria Lukyanova aus Russland. Für ihr großes Ziel, nämlich auszusehen wie Barbie höchstpersönlich, hat sich die 21-jährige gleich mehrfach unter´s Messer legen lassen. Eine Taille und Nase schmal und zerbrechlich, dass man Angst haben muss, sie zu zerbrechen, riesige Brüste und eine Gesicht wie eine Puppe, dank Kontaktlinsen, falschen Wimpern und reichlich Make-Up.
Warum fühlen sich immer mehr junge Mädchen von einem derartigen Schönheitsideal angesprochen, einem Ideal, dass unrealistischer ist als die photoshopbearbeiteten Models aus den Hochglanzmagazinen? Warum verkleiden, schminken und operieren sich junge Frauen dermaßen, um anschließend auszusehen wie ein Außerirdischer oder ein Spielzeug? Was läuft da falsch? Haben weibliche Wesen einfach zu wenig Selbstbewusstsein oder ist es die Gesellschaft, die junge Leute dazu bringt, sich zwanghaft von anderen zu unterscheiden?
magnificent submit, very informative. I wonder why the other experts of this sector do not notice this. You must continue your writing. I am confident, you have a great readers‘ base already!
Or ωhen the Eyelaѕh Conditiоner is а „drug“ that their job.
Simply apply onсe per day, geneгаlly at bed time and let
sit. In Revіtalash, ceгtaіn cosmetіс elements
have been adԁitіonal in fantаstic propoгtions to еnrich the
magnificence οf the eуes, naturallу.
Aрplуing Extеnsions Or Fаlѕе Lashes.
Eyelаshes аre ѕеnsitive.
Dο yοu еnvy those long, thiсκ glamorous eуelashes you sеe
οn fаmouѕ mοvie ѕtars οr models.
I simply want to tell you that I am just newbie to blogging and definitely liked your website. Very likely I’m likely to bookmark your website . You definitely come with great article content. With thanks for sharing with us your website page.