menu close menu

Sommertrends 2015


Copy of Cloud 1

Yay, der Sommer ist – und mit ihm auch viele neue Trends und Must-haves. Was in dieser Saison besonders angesagt ist, was wieder da ist und was gar nicht mehr geht, habe ich einmal kurz für euch zusammengefasst.

Stil & Schnitte

Besonders verbreitet ist in diesem Sommer eine Mischung aus Army-Style, Boho-Chic und Ethno-Look. Vieles ist inspiriert von den hippiesken 70er Jahren: Bodenlange Kleider und Röcke mit auffälligen Prints bestimmen dieses Jahr den Sommer. Auch luftige Jumpsuits halten sich diese Saison noch wacker. Passend zur Flower-Power-Zeit dürfen die Skinny-Jeans luftigen Hosen wie Marlenehosen und Schlaghosen weichen. Ja, ihr habt richtig gelesen: Die Schlaghose is back!

In Sachen Military-Mode wird man in diesen Sommermonaten häufig auf khakifarbene Blusen mit aufgesetzten Taschen, Schulterklappen und Gürtel treffen. Kragenhemden, aber auch transparente Blusen und Fransen, wo das Auge hinsieht, sind in diesem Sommer unumgänglich. Außerdem darf vieeel Haut gezeigt werden. Wie auch im letzten Jahr sind Crop Tops und bauchfreie Oberteile absolut angesagt und dürfen in keinem Schrank fehlen.

Muster & Materialien

Typische Muster sind in diesem Sommer – wer hätte das gedacht – Blumenprints. Dieses mal fallen die floralen Muster allerdings nicht mehr ganz so zart und filigran wie in den letzten Saisons aus, sondern dürfen ruhig etwas auffälliger sein – typisch 70er Jahre eben. Ebenfalls charakteristisch für die Seventies sind Paisley-Muster, die man jetzt auf Accessoires, Blusen, Hemden, Röcken und Kleidern findet. Auch Kleidung mit Vichymuster sieht man in diesem Sommer häufig.

Die Materialien reichen diese Saison von locker, fluffig bis derb und rockig. Ledereinsätze, Röcke und Jacken aus Leder (Kunstleder) bleiben uns auch in diesem Jahr noch erhalten, ebenso wie Hosen, Hemden, Jumpsuits und Kleider aus Jeans. Anders als in den Vorjahren sind Jeans jetzt nicht mehr stone washed, sandgetrahlt oder used looking, sondern eher gediegen, sprich ohne großartige Effekte. Auch transprente Stoffe und Spitzeneinsätze können wohlgetrost getragen werden.

Farben

Eine Farbe, die uns diesem Sommer nicht mehr loslasen wird ist Marsala, eine Mischung aus Rot und Braun, die super in Kombination mit Gold- oder Bronzetönen getragen werden kann und als Farbe des Jahres 2015 gilt. Marsala findet man nicht nur in der Kleidung, sondern auch im Gesicht wieder. Lidschatten und Lippenstifte in der Farbe sind ein absolutes Must-have. Daneben wird auch viel denim, also Jeanskleidung, vorrangig in dunklem Blau getragen.

Statt verspielte Pastelltöne kommen jetzt gedeckte Farben wie Tannengrün, Weinrot oder Dunkelblau zum Einsatz. Wer dem Boho-Stil treu bleiben will, trägt am besten Nude- und Erdtöne oder Rotnuancen wie Kirsche, Koralle, Karmin. Die Klassiker Schwarz, Weiß und Grau bleiben uns erhalten. Dazu kommen ein kräftiges Orange und Gelb, welche einen super Kontrast zu dunkelblauen Jeans herstellen.

Schuhe & Accessoires

Auch schon mal dagewesen sind Clogs und Plateauschuhe sowie Sandalen, egal ob flach und bequem oder etwas eleganter mit Absatz. Der Trend hin zu den Fransen findet sich besonders in der Fußbekleidung wieder. High Heels, Sandalen oder Stiefel – fransig wird es überall.

Accessoires fallen in dieser Saison vor allem rund aus. Taschen, Sonnenbrillen und Schmuck dürfen groß, rund und auffällig sein – wieder ganz im Sinne der Seventies. Auch It-Bags und geräumige Hipster-Jute-Beutel findet man dieses Jahr in den Regalen der Modehäuser. Dazu kommen breite Gürtel, die man am besten in Kombination mit langen Kleidern oder lockeren Blusen trägt.

Trends aus den Vorjahren

04-06-15 | 0 Kommentare | in Mode

Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*